Der Vienenburger Bahnhof

Vienenburger Bahnhof

Vienenburger Bahnhof[…] Der Bau der Eisenbahn wurde auf Drängen von Amsbergs zügig fortgesetzt und bereits am 10. August 1840 konnte auf der Teilstrecke Vienenburg nach Harzburg der Betrieb aufgenommen werden.

Mit der Betriebsaufnahme in Vienenburg war das dort noch heute existierende Empfangsgebäude des Bahnhofs bereits fertiggestellt

Bei der genaueren Untersuchung des von der Deutschen Bundesbahn zum Abriss vorgesehenen und aufgrund mangelnden Bauunterhalts im Jahr 1985, sicherlich nicht mehr sonderlich attraktiv aussehenden Bahnhofes, konnte die Baugeschichte dieses Gebäudes, von dem keinerlei Bauunterlagen mehr auffindbar waren, geklärt werden.

Vienenburger BahnhofDabei kam die Denkmalpflege zu der überraschenden Feststellung, dass es sich bei diesem Bauwerk um das älteste erhaltene Bahnhofsgebäude Deutschlands handelt.
Das Empfangsgebäude, mit dessen Errichtung im Jahr 1840 begonnen worden war, bestand aus einem parallel zur Bahnlinie angeordneten, langgestreckten Gebäude, dessen einge-schossiger Mittelteil von zweigeschossigen Seitenrisaliten eingefasst war. […] Auszug aus der Broschüre von Gerald Mieska

Heute beheimatet das historische Gebäude die Bücherei, ein Café und das Eisenbahnmuseum

Vienenburger Bahnhof