Wasserburg Wiedelah

Wasserburg Wiedelah

Im Ortsteil Wiedelah liegt die 1292 erbaute Wasserburg

Wasserburg WiedelahDie kastelförmige Kernburg ist mit 35m x 38m fast quadratisch und von einer 1,8m dicken Mauer umgeben. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erfolgte ein umfangreicher Umbau der mittelalterlichen Wasserburg zum repräsentativen Renaissanceschloss. Der quadratische Wachturm mit seinen beachtlichen 30,5m Höhe und einer 5,5m x 5,5m großen Grundfläche ist wohl das auffälligste Merkmal der Burg.

Der Nordflügel und der Wendeltreppenturm ist anspruchsvoll im Renaissancestil verziert. Um die Kernburg herum lag der Wassergraben, der heute teilweise zugeschüttet ist. Die weitreichende ehemalige Vorburg von 150m x 160m ist in ihren Grundzügen noch erkennbar.

Auf einem (leider nicht gekennzeichneten) Rundweg kann man die Wasserburg Wiedelah außerhalb des Eckergraben genannten Wassergrabens umwandern.

Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz und die drei der einstmals vier Flügel der Kernburg werden noch bewohnt.